Trends & Tipps – Der Kapitalanleger- Blog der PATRIZIA
Allgemein, Altersvorsorge, Geldanlagen allgemein – warum Immobilien?

Was Kapitalanleger vor dem Immobilienkauf beachten sollten

PATRIZIA_Hamburg_UDL_Bauabschnitt 3.1

In der aktuellen Niedrigzinsphase sehen viele Anleger Immobilien als geeignete Anlageform. Für die meisten Bankprodukte zur Geldanlage bekommt man derzeit nur niedrige Zinsen, Immobilien bieten dagegen weitestgehend unabhängig vom Zinsniveau gute Renditen. Zwei Konzepte haben sich dafür bewährt:

Allgemein, Immobilienkauf und Immobilienbesitz, Rund um die Immobilienverwaltung

Mietpreisbremse: Beschränkung der Miethöhe für Bestandsimmobilien

Checkliste Wohnungskauf

Die sogenannte Mietpreisbremse ist durch das Mietrechtsnovellierungsgesetz am 1. Juni 2015 in Kraft getreten (§§ 556d ff. BGB). Seitdem können die Bundesländer Gebiete mit angespanntem Wohnungsmarkt ausweisen (jeweils für fünf Jahre) und dort Mieterhöhungen bei der Neuvermietung von Bestandsimmobilien beschränken.

Allgemein, Finanzen, Rund um die Immobilienverwaltung

Neues Urteil zum Thema Heizkostenabrechnung

Welches Mitspracherecht hat der Vermieter?

Die Heizkostenverordnung (§ 9 HeizKV) sieht vor, dass die Wärmemenge, die auf die Warmwasserversorgung anfällt, mit einem Wärmezähler erfasst wird. Der Mieter kann die Abrechnung von Heizung und Warmwasser nach Verbrauch jedoch nicht um 15 Prozent kürzen, auch wenn der Vermieter entgegen der Heizkostenverordnung keinen Wärmezähler für die Erfassung des Verbrauchs verwendet hat.

Allgemein, Rund ums Wohnen und Wohlfühlen

Grillen auf Balkon und Terrasse

Grillgerüche und Rauch durch Holzkohle sorgen immer wieder für Streitigkeiten vor Gericht. Was Grillmeister auf dem Balkon und im Garten beachten sollten:

Viele Menschen lieben den besonderen Geschmack von Grillfleisch. Kein Wunder, dass viele Deutsche in den Sommermonaten so oft wie möglich ihren Grill anwerfen. Doch nicht alle haben einen Garten. Doch das Grillen auf dem Balkon ist, jedenfalls im Mehrfamilienhaus, nicht unumstritten. Doch auch dafür gibt es Lösungen.

Allgemein

Der Energieausweis

Berlin_Helmstedter Str. 26

Seit die Energieeinsparverordnung (EnEV) eingeführt wurde, ist der Energieausweis für Neubauten Pflicht. Und auch bei umfangreicheren Sanierungen oder einem Verkauf von Haus oder Wohnung kommt man seit dem 1. Mai 2014 nicht ohne ihn aus.